Insel Gruppe in die digitale Zukunft begleitet

Die Insel Gruppe will in der digitalen Medizin eine Vorreiterrolle übernehmen und hat darum als erste universitäre Spitalgruppe im deutschsprachigen Raum das neue Klinikinformations- und Steuerungssystem, kurz KISS, des US-Software-Herstellers Epic eingeführt. Dabei galt es, über 10’000 Mitarbeitende aller Fachbereiche und Berufsgruppen plus die Patientinnen sowie die zuweisende Ärzteschaft im ganzen Kanton ins Boot zu holen. Darum wurde das Kommunikationsteam der Insel Gruppe bei diesem «Change» von KOMET und !Frappant begleitet.

Dienstleistungen
Corporate Design, Kampagnen

Die Kampagne

Basis der gesamten «Change»-Kommunikation bilden ein Vier-Phasen-Modell mit phasenspezifischen Zielen und Botschaften sowie die kommunikative Leitidee «Wir verbinden» – u.a. Medizin mit Zukunft, Information mit Menschen, Patientinnen mit Pflegenden. Dafür entwickelte KOMET einen einheitlichen visuellen Kommunikationsauftritt, der sich durch alle Werbemassnahmen zieht und gleichzeitig für die Lancierung des Patientenportals myInsel und der Systemanbindung InselLink für zuweisende Ärztinnen genutzt wird. Alle Werbemittel führen schliesslich zu detaillierten Informationen auf der internen Infoplattform oder externen Landingpage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

02_Website_Cases_Insel
04_Website_Cases_Insel

Wer grosse Digitalisierungsschritte machen will, steht nicht nur vor grossen technischen, sondern auch menschlichen Herausforderungen.