Rundum gut beworben.

Visana ist eine Haltung, nämlich jene des Service-Leaders unter den Schweizer Krankenversicherern. Diese spiegelt sich seit 2013 im allgegenwärtigen Werbeversprechen „Rundum gut betreut“ an die knapp 1 Million Kundinnen und Kunden als auch im ebenso einfachen wie unverwechselbaren Markenauftritt mit dem roten Visana-Bogen. Das ist, was wir unter konsequenter Markenführung verstehen.

Dienstleistungen
Plakate, Spots, Kampagnen

Herbstkampagne 2019

Bewegung ist gesund. Darum lanciert Visana mit myPoints ein neues, digitales Bonusprogramm, welches die Versicherten zu mehr körperlicher Aktivität motivieren soll. Das wirklich Neue daran: Um Punkte zu sammeln, die bei myPoints Geld wert sind, muss man nicht einmal besonders sportlich sein – es reichen schon alltägliche Bewegungen.

Diese ausgesprochen sympathische Haltung spiegelt sich denn auch in der dazugehörigen Lancierungskampagne von KOMET. Egal, ob TV-Kurzspots, Social Video Ads oder Plakate – sie alle zeigen uns bestens bekannte Lebenssituationen, in denen Bewegung so ganz nebenbei zu einer sportlichen Aktivität wird oder gar damit gleichgesetzt wird. So einfach ist Punkte sammeln mit myPoints eben.

Komplettiert wird die crossmediale Kampagne von einem lesenswerten «Fitness light»-Blog und einer informativen Landingpage.

Frühlingskampagne 2019

Es ist wieder Heuschnupfen- und Zeckensaison. Der ideale Zeitpunkt also, um mit einer Kampagne von KOMET auf den Gesundheitsblog von Visana aufmerksam zu machen, der den Versicherten unnötige Schmerzen und der Gesellschaft unnötige Krankheitskosten ersparen soll. So werben nun Plakate in der ganzen Schweiz mit mehr oder weniger medizinischen Begriffen unter dem schützenden Visana-Bogen und eine Serie von erfrischend einfachen Kurzspots in den sozialen Medien für den Blog. All diesen gemeinsam ist der heilsame Humor, der den realen Leiden ihren Schrecken nimmt – und sei es nur für ein paar Sekunden.

Herbstkampagne 2018

Jeden Herbst versuchen die Krankenkassen, die Schweizerinnen und Schweizer plump zum Wechsel ihrer obligatorischen Krankenversicherung per Ende Jahr zu bewegen. Nicht so Visana. Vielmehr sagt sie ihren treuen Kundinnen und Kunden mit Plakaten und einem TV-Spot einfach wieder mal „Danke“ – und zwar in Form von 0% Prämienerhöhung bei den Zusatzversicherungen in fast allen, in der Schweiz gängigen Sprachen. Das finden bestimmt auch viele potentielle Neukunden gut. Zudem bedankt sich Visana mit mehreren Online-Filmen bei den Partnern ihrer zahlreichen Engagements und – nicht zuletzt – den eigenen Mitarbeitern.

Positionierungs-Kampagne

Alle Werbemittel dieser Kampagne zahlen auf die Positionierung als Service-Leader unter den Schweizer Krankenversicherern ein: Während die Plakate den Bogen raus haben, um augenblicklich als Werbung Marke Visana, identifiziert zu werden, zeigen die Spots, dass diese einen in allen Lebenslagen und -phasen begleitet. Das ist Service.

Ein Bogen, ein Wort, eine Marke. So einfach kann Markenkommunikation sein.