Werbung, die Leben rettet.

Trotz aller Präventionsmassnahmen sterben immer wieder Menschen – hauptsächlich junge, hormongesteuerte Männer – in, an und auf Schweizer Gewässern. Diesem traurigen Umstand wirken Visana und die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) seit 2019 mit einer Online-Kampagne unter dem Motto „Save your friends“ entgegen. Diese spricht bewusst nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch deren Freundinnen und Freunde an. Schliesslich sind nur die wenigsten Jugendlichen unvernünftig, alle anderen aber könnten mit einem warnenden Wort zur rechten Zeit das Schlimmste verhindern.

Dienstleistungen
Online-Ads, Websites, Kampagnen

Die Online-Ads

Die Kampagne funktioniert auf mehreren, sich gegenseitig ergänzenden Ebenen: Während eine Serie von Display & Social Video Ads bewusst schockiert und so für die nötige Aufmerksamkeit sorgt, sollen drei emotionale, filmische Augenzeugenberichte Betroffenheit bei der Zielgruppe auslösen. Im Corona-Sommer 2020 kommt nun ein für einmal humorvoller Online-Spot mit den beiden Visana-Botschaftern Mujinga Kambundji und Christian Stucki sowie SLRG-Botschafter Daniel Koch dazu, in dem die drei Promis die Zielgruppe davor warnen, alkoholisiert ins Wasser zu gehen und dazu auffordern, den nicht minder witzigen Safety-Check auf der Landingpage zu machen.

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Die Website

Wie gesagt: Alle Werbemittel führen die Betrachter auf eine bildlastig gestaltete Landingpage, die an die Vernunft appelliert und alle wichtigen, weil möglicherweise lebensrettenden Informationen zum Thema als snackable Content präsentiert – so etwa auch den besagten Safety-Check. Dies in der Absicht, dass die Kampagne bei der Generation Instagram auf die gewünschte Resonanz stösst und so dazu beiträgt, dass der Wasserspass für niemanden tödlich endet.

Eine kluge Kampagne, welche die Verhaltensmuster innerhalb von Peer Groups geschickt für sich nutzt.