Mit Younes und Josi gegen COVID-19

Angesichts der «ausserordentlichen Lage» durch die grassierende Corona-Pandemie und ergänzend zu den Kommunikationsmassnahmen von Bund und BAG hat der Kanton Bern KOMET um Hilfe bei der Realisation einer Social Media Kampagne innert weniger Tage gebeten. Diese soll vor allem die 16- bis 25-Jährigen ansprechen und dafür sensibilisieren, entgegen ihren Lebensgewohnheiten zu Hause zu bleiben – dies nicht zuletzt aus Solidarität mit besonders vulnerablen Personen. Denn man kann es nicht oft genug sagen: «Bärn, blib deheime!»

Dienstleistungen
Social Media Ads

Die Kampagne

Seit dem 25. März werden die Video Ads nun zielgruppengerecht auf Insta, Facebook und Snapchat im ganzen Kanton ausgespielt, auch auf französisch. In diesen fordern bei jungen Leuten besonders beliebte Berner Persönlichkeiten und Influencer von ihrem Zuhause aus dazu auf, es ihnen gleichzutun. So konnten etwa Insta-Star Younes Saggara, Model Tamy Glauser, Eishockey-Superstar Roman Josi, Social Media Entertainer Rash Junior, den Musiker Luc Oggier von Lo & Leduc, Nemo und, und, und für das Projekt gewonnen werden – viel Überzeugungsarbeit brauchte es bei keiner und keinem von ihnen.

Über Sinn und Unsinn von Influencern kann man streiten – nicht aber in diesem Fall.