Corona oder Grippe? Besser, man weiss gleich Bescheid.

Die zweite Corona-Welle ist da – und schon bald auch die Grippesaison! Doch während das Contact Tracing und die Spitäler allmählich an ihre Grenzen stossen, ist die Anzahl der Corona-Tests rückläufig, obwohl die Kapazitäten dafür massiv erhöht wurden. Kein Wunder, soll nun eine Kampagne der Berner Gesundheitsdirektion die Bevölkerung im ganzen Kanton dazu ermutigen, bei Husten, Fieber oder anderen grippeähnlichen Symptomen einen Corona-Test zu machen.

Dienstleistungen
 Online-Spot, TV-Spot

Die Kampagne

Fakt ist: Nur ein Test schafft sofort Klarheit, ob man bloss eine Grippe oder Corona hat – eine Klarheit, um die man zuweilen auch im Alltag froh wäre. Diesen Insight nimmt der Spot von KOMET mit einer «fast» aus dem Leben gegriffenen Analogie auf, die durch ihre frappante Direktheit überrascht und die Betrachter zu einer Erkenntnis kommen lässt, die im Falle von Corona besondere Gültigkeit hat: «Besser, man weiss gleich Bescheid.»

So geht Krisenkommunikation, die auf die Lebenserfahrung und Einsicht der Bürgerinnen und Bürger setzt.