Werbung, die Leben rettet.

Trotz aller Präventionsmassnahmen sterben immer wieder Menschen – hauptsächlich junge, hormongesteuerte Männer – in, an und auf Schweizer Gewässern. Diesem traurigen Umstand wollen Visana und die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) nun mit einer Online-Kampagne unter dem Motto „Save your friends“ entgegenwirken. Diese spricht für einmal nicht die Betroffenen selbst an, sondern deren Freundinnen und Freunde. Schliesslich sind nur die wenigsten Jugendlichen unvernünftig, alle anderen aber könnten mit einem warnenden Wort zur rechten Zeit das Schlimmste verhindern.

Dienstleistungen
Online-Ads, Websites, Kampagnen

Die Online-Ads

Die Kampagne von KOMET funktioniert auf mehreren, sich gegenseitig ergänzenden Ebenen: Während eine Serie von Display & Social Video Ads bewusst schockiert und so für die nötige Aufmerksamkeit sorgt, sollen drei emotionale, filmische Augenzeugenberichte Betroffenheit bei der Zielgruppe auslösen.

Die Website

All diese Werbemittel führen die Betrachter auf eine bildlastig gestaltete Landing Page, die an die Vernunft appelliert und alle wichtigen, weil möglicherweise lebensrettenden Informationen zum Thema als snackable Content präsentiert. Dies in der Absicht, dass die Kampagne bei der Generation Instagram auf die nötige Resonanz stösst und der diesjährige Badesommer für niemanden tödlich endet.

Eine kluge Kampagne, welche die Verhaltensmuster innerhalb von Peer Groups geschickt für sich nutzt.